Freitag, 9. November 2007

Was gibt es für Möglichkeiten?

An Möglichkeiten gibt es beim Cachen genügend. Das fängt an bei den Cachegrößen bzw. bei den Cachebehältern.

Es beginnt im kleinen Detail bei den so genannten NANOs. Diese Cachebehälter sind klein und fies, aber machen genauso viel Spaß, denn man kann sich bei ihnen echt einen Wolf suchen. Die Nano-Caches können auf Grund ihrer Winzigkeit überall wunderbar versteckt werden. Jedoch bieten Nanos auch entsprechend nur ein sehr kleines Logbuch, welches aufgerollt ist. Das Wiederzusammenrollen des Logbuchs macht, was ich finde, einen interessanten Reiz aus. Dagegen macht das Finden des Nano-Caches den größten Reiz aus.

Der nächste Cachebehälter ist die Standard-Filmdose, die ja jeder kennt. Für diese Cachegröße lässt sich auch fast immer, also eigentlich zu 99,9%, eine Versteckmöglichkeit finden. Ein eingeklebter Magnet erweitert die möglichen Versteckvarianten um einiges. Eine Filmdose bietet als Inhalt in den meisten Fällen nur ein Logbuch. Öfters ist aber auch noch ein kleiner Bleistift für die Logeinträge vorhanden. Mittlerweile gibt es indessen auch die Gelegenheiten hier und da in einem so genannten Micro eine Micro-Coin zu finden, die speziell eine Größe besitzt um in solche Filmdosen hineinzupassen. Inzwischen finden die Standard-Filmdosen mancher Orts auch ihre Ablösung durch die PETlinge, die sich immer mehr und mehr verbreiten. PETlinge bieten die gleichen Möglichkeiten für Inhalt und Versteck wie die Filmdöschen, aber sie sind auf Grund ihrer Verschraubverschlüsse besser gegen Feuchtigkeit.

Die nächste Größe für die Cachebehälter geht über zu den Tupperdosen oder z. B. Marmeladengläsern. Hier kann man schon etwas mehr verstecken, aber es muss immer noch klein sein, damit es in den Behälter passt. Ein Logbuch ist immer vorhanden, ein Stift zum Loggen ist auch meistens vorhanden und eben diverse kleine Tauschgegenstände, wie z. B. Ü-Ei-Figuren.

Als letztes seien nun noch die „Brummer“ unter den Cachebehältern aufgeführt. Diese Caches bieten einen Inhalt von mindestens 1,5l. Es kann sich dabei zum Beispiel um Munitionskisten handeln. Jedoch sind denke ich mal die Versteckmöglichkeiten bei diesen Behältnissen recht eingeschränkt, sorgen aber gewiss für jede Menge Tauschlaune, denn hier passt viel rein. Ein Logbuch fehlt natürlich auch hier nicht.

Fazit:
Caches können im Prinzip überall versteckt werden. Die Möglichkeiten sind nicht begrenzt was vor allem die Größe angeht. Jedoch sollte man immer darauf achten, dass kein fremdes Eigentum zerstört wird oder Privatgelände ohne Zustimmung des Eigentümers genutzt wird.

Keine Kommentare: